Link verschicken   Drucken
 

Verein zur Förderung der Biotoppflege e. V. Rethwisch

Herbst im Biotop

Sehr geehrte Nachbarin, sehr geehrter Nachbar!

Der Verein zur Förderung der Biotoppflege e. V. Rethwisch besteht seit den Achtzigerjahren! Damals wurde sein Gegenstand, das Biotopgelände Rethwisch, nämlich gegründet: Gelegen auf Höhe Firma Holcim von der Landesstrasse 116 querab nach Osten ein Stück am Holcim-Kanal entlang im Breitenburger Moor. Damals wurde das Gelände ausgewiesen und gemäss einer Fachplanung von alten Weidezäunen befreit, für zwei Teiche ausgebaggert, für einen Rundweg planiert, mit Gehölzen bepflanzt, mit Ruhebänken möbliert, mit Wildbeobachtungshütten versehen, mit Hinweisen ausgeschildert, und vor allem: von der laufenden Ent- wässerung abgekoppelt. Deshalb konnte sich ein Feuchtgebiet mit hochstehendem Grund-wasser regenerieren, welches heute eher bereits zu dicht zuzuwachsen droht . . .

 

Sie sehen schon: Viele Dinge, um welche man sich kümmern kann.

Nicht wir allein: Tatsächlich leistet die Gemeinde Rethwisch mit ihrer Grünabteilung den Löwenanteil der praktischen Arbeiten. Auch wir, der Verein, fassen mit an beim: Aufräumen, Instandhalten, Hochästen, etc. Aber ganz wesentlich sind wir doch das Publikum, welches ideel und ästhetisch und ökologisch an das Biotopgelände Rethwisch "glaubt".

Gemeinsinn: Stammtisch jeden letzten Dienstag im Monat 19.30 Uhr 'Dorfkrug' Rethwisch.

Offen für Aussenstehende!

Kontakt:

1. Vorsitzender: Dr. Jörg Promies 0160/7824094

2. Vorsitzender: Dirk Anders

Kontakt
 

Gemeinde Rethwisch

Bürgermeister P.-M. Neumann

Kirchweg 44
25566 Rethwisch

 

Tel.: 0176 9139 1753

 
 
Amt Krempermarsch
 

Die Gemeinde Rethwisch gehört dem Amt Krempermarsch an, verwaltungstechnische Informationen können Sie den Seiten des Amtes entnehmen.

 
 
Aktuelle Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

26.11.2019 - 19:30 Uhr
 
26.11.2019 - 19:30 Uhr
 
27.11.2019 - 18:20 Uhr
 
 
 
Wetter in Rethwisch