Kindergarten Rethwisch

Logo_Kindergarten_klein

Hallo,

wir, das Team des Kindergartens Lütte Lüüd in Rethwisch freuen uns, uns und unsere Arbeit hier kurz vorstellen zu können. Wir sind ein Team von derzeit 12 pädagogischen Fachkräften, einer „Mittagessenfee“ (Unterstützerin bei der Ausgabe des Mittagessens), einer Kraft des Bundesfreiwilligendienstes, sowie einer Raumpflegerin.

Unser Kindergarten ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet. Ab dem 01.01.2021 bieten wir eine Öffnungszeit von 7:00 – 15:30 an. Während dieser Zeit werden die Kinder in verschiedenen Gruppen betreut. Der Frühdienst beginnt bei uns um 7:30 Uhr. (Ab Januar 2021 um 7:00 Uhr).

In den beiden Elementargruppen (Seepferdchen und Delfine) werden jeweils bis zu 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr, bzw. 8:00 bis 15:00 Uhr gebildet, erzogen und betreut. Die weitere Betreuung erfolgt am Nachmittag in einer altersgemischten Gruppe bis 15:30 Uhr oder im erweiterten Spätdienst, bis 13, 14 oder 15 Uhr.

In unserer Krippengruppe (Pinguine) werden 10 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Ende des 2. Lebensjahres betreut. Auch hier erfolgt die Nachmittagsbetreuung in der altersgemischten Gruppe bis 15:30 Uhr, bzw. dem erweiterten Spätdienst bis 13.00, 14.00 oder 15.00 Uhr

Die Familiengruppe (Seesterne) hat eine Betreuungszeit von 8:00 – 15:00 Uhr. Hier können bis zu 15 Kindern im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden.

Die räumliche Nähe zur Grundschule lässt zu, dass wir regelmäßig die Turnhalle der Schule benutzen oder den Schulhof für unsere Außenfahrzeuge (Trecker, Roller, Feuerwehr, Dreiräder oder andere Fahrzeuge) nutzen können. Durch den zwanglosen Kontakt zu Lehrern und Schülern der Schule fällt unseren Vorschulkindern (Frösche) der Übergang in die 1. Klasse sehr leicht.

In allen Gruppen arbeiten wir partizipativ, das heißt, alle Kinder haben ein Mitbestimmungsrecht, bei oder in Situationen, die ihre eigenen Bedürfnisse betreffen:

     * „Mein Teller gehört mir.“ (Ich bestimme, was und wieviel ich esse oder trinke)

     * „Ich zeige, ob ich schlafen möchte oder nicht.“

     * „Wenn meine Füße warm sind, laufe ich barfuß“

     * „Mit ist warm/ kalt … ich ziehe Sachen an/ aus.“

     * „Ich zeige, ob ich bereit bin, meine Windel abzulegen und die Toilette zu benutzen.“

Während des Tagesablaufes in den Gruppen gibt es täglich Situationen, bei denen die Kinder den Ablauf mitgestalten können. Beispielsweise wird demokratisch abgestimmt, welche Lieder/ Spiele im Gruppenkreis gesungen/ gespielt werden oder ob ein Spaziergang durchs Dorf gemacht oder der Spielplatz besucht wird.

Wir sind gerne draußen und um ein wenig Abwechslung zu haben, sind unsere Elementargruppen, vom Frühjahr bis zum Herbst, regelmäßig im Lägerdorfer Wald anzutreffen. Hier können die Kinder Naturerfahrungen sammeln und die Veränderung der Vegetation im Jahresverlauf erleben.

 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kommen Sie doch gerne vorbei, rufen Sie an oder schreiben Sie uns ein E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Kita-Lütte Lüüd-Team ?

Kindergarten „Lütte Lüüd“

Schinkeler Weg 3

25566 Rethwisch

Telefonnr.: 04828-722

E-mail: